Vorstellungsrunde WE Chemie - Prof. Dr. Jörg Pietruszka

Das Institut Bioorganische Chemie stellt sich vor! Angesiedelt im Forschungszentrum Jülich wird das Institut von Prof. Dr. Jörg Pietruszka geleitet. Mission der Arbeitsgruppe ist es, Natur-, Wirk- und Effektstoffe präparativ bereitzustellen (s. Video). Dafür kombinieren sie biochemische Methoden sowie chemo- und biokatalytische Verfahren für die organsichen Synthesen in "batch" und "flow" gewinnbringend. In gemeinsamen Projekten mit der Industrie (Fein-, Agro- oder Medizinalchemie) werden die so entwickelten Methoden bereits angewendet oder die so erzeugten Verbindungen evaluiert. In verschiedenen Verbundforschungen beteiligt sich das Institut, so z.B. beim GRK 2158, in welchem sie das Thema der Wirkstoffentwicklung gegen Therapie-resistente Tumore und Mikroorganismen bearbeiten. Auch im Verbundprojekt 'LipoBioCat' ist das Institut vertreten, hier unterstützen sie die Suche nach biokatalytischen Verfahren zum Auf- und Abbau von Polymeren. Weitere Beteiligungen hat die Gruppe rund um Prof. Dr. Peitruszka bei der Arbeit an nachhaltigen Synthesen  im Bioeconomy Science Center und im Bioökomischen Revier. Durch die interdisziplinäre Forschung, die die Naturstoff- und Wirkstoffforschung darstellt, sind hier unterschiedlichste Studierende willkommen: Chemiker:innen, Biochemiker:innen, Biotechnolg:innen u.v.m.

Für weitere Infos schaut euch gerne den Film über die Forschung und Arbeit im Institut der Bioorganische Chemie an!

Autor/in:
Kategorie/n: Chemie Aktuelles, Studiengang Chemie, WiWi-Aktuell, WiWi-Prüfungsausschuss
Verantwortlichkeit: