Vorstellungsrunde WE Chemie - PD Dr. Klaus Schaper

Heute im Vorstellungskarussell: Die Gruppe von PD Dr. Klaus Schaper! Forschungsthema der Gruppe ist die Organische Photochemie, genauer gesagt die Synthese, die Weiterentwicklung und photochemische Charakterisierung von Schutzgruppen, die unter Lichteinwirkung abgespalten werden können. Mögliche Anwendungsgebiete sind in der Biochemie und Biophysik  zu finden: Die schnelle Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen erlaubt kinetische Untersuchungen in biologischen Systemen. Weiterhin erweitert die Forschung das Portfolio von orthogonalen Schutzgruppen. Seit 1984 bietet die Chemie der HHU für Klaus Schaper eine Heimat, im Gegenzug bietet er Studierenden Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten, aber auch digitale Lernangebote: scheLM (www.schelm.hhu.de) und OER.DigiChem.nrw (www.schelm.hhu.de/OerDigiChemNRW/start.html). Letzteres Verbundprojekt vernetzt die HHU mit der Bergischen Universität Wuppertal und die Technische Hochschule Köln zum Thema Software-Tutorials, mit PD Dr. Klaus Schaper als Sprecher.

Autor/in:
Kategorie/n: Chemie Aktuelles, Studiengang Chemie, OC Müller, OC Schaper, OERDigiChem, WiWi-Aktuell, WiWi-Prüfungsausschuss