Vorstellungsrunde WE Chemie - Dr. Thomas Classen

Die Nachwuchsgruppe um Dr. Thomas Classen ist am Institut für Bioorganische Chemie am Forschungszentrum Jülich angesiedelt und forscht auf dem Gebiet der Sekundärmetabolismus-Enzymologie. Konkreter gesagt, entwickelt die Gruppe aus Enzymen des Sekundärmetabolismus präzise Werkzeuge für die Synthese und stellt zudem aus Sekundärmetaboliten Wirkstoffe her. Die von der Arbeitsgruppe untersuchten Enzyme werden für den Aufbau von chiralen und multifunktionalen Wirkstoffen mit Bedeutung für die Pharmakologie und dem Pflanzenschutz verwendet. Dieses Know-How wenden sie im Bioeconomy Science Center #BioSC und im Bioökonomie Revier #BioökonomieREVIER an, um nachhaltigere Synthesen zu gestalten. Studierende können hier im interdisziplinären Forschungsfeld zwischen Organsicher Chemie, Biochemie und Biologie arbeiten, sodass diese Einblick vom Gen bis zum fertigen Naturstoff erleben können. Gesucht sind immer neugierige Talente, die Lust haben über den Tellerrand hinwegzuschauen!

Autor/in:
Kategorie/n: Chemie Aktuelles, Studiengang Chemie, WiWi-Aktuell, WiWi-Prüfungsausschuss
Verantwortlichkeit: